Welche Kontakte kann ich hinzufügen?

Warum wird beim drücken von “+” die Absender-Adresse eines kürzlich erhaltenen Emails nicht in der Liste angezeigt? Die Email ist noch auf dem Server vorhanden.

kürzlich von Delta Chat empfangene und angezeigte Absender Adressen sollten in der “Neuen Chat Ansicht” (“+”) direkt angezeigt werden, sogar ganz oben in der Liste.

Einige Adressen sind m.W.n. jedoch ausgenommen, z.B. Mailinglist-Adressen.

Und: Es werden keine Adressen angezeigt, von Nachrichten, die nicht in Delta Chat angezeigt werden (z.B. da die Nachrichten versandt wurden, bevor Delta Chat installiert wurde)

Falls beides nicht zutrifft, müssten wir die genaue Situation besser eingrenzen - können Sie das Problem reproduzieren?

Die Nachricht kam heute morgen. DC habe ich seit Jahren installiert.
Ich habe eine sehr lange Liste unter “+”, aber diese fehlt. Ich kann nicht erkennen, was an der Adresse besonders sein soll.
Woran werden denn Mailinglist-Adressen “erkannt” und kann man das evtl. abschalten?

Kontakte aus Mailinglisten sind nicht besonders gekennzeichnet - es kann ja durchaus sein, dass ein Kontakt über eine Mailingliste also auch über normale Chats schreibt.

Mailinglisten selbst sind im Titel entsprechend gekennzeichnet:

Mir ist nicht klar, nach welchen Kriterien ein Absender gelöscht wird. Gerade kam ein Spam-Mail an, die wurde laut Log als neuer Kontakt erkannt, danach aber wieder verworfen, war vom Server als X-Spam erkannt.
Der Absender, der mich interessiert, war aber kein X-Spam.

Hallo :wave:,
vorhin konnte ich das noch reproduzieren, aber seltsamerweise jetzt nicht mehr. :thinking:
Vielleicht könnte dein Kontakt dir noch mal eine Nachricht schicken?
Womöglich funktioniert es dann.
Eine andere Möglichkeit wäre dir selbst eine Mail testweise von einem anderen E-Mail-Account zu senden.

Es kam ein zweites Email, der Absender wird immer noch nicht als Kontakt angezeigt.

Habe jetzt schon wieder einen neuen Kontakt, der nicht angezeigt wird. Hat schon mehrere Emails geschickt. Es sind andere in der Liste mit derselben Domain.
Die Kriterien sind mir immer noch nicht klar.