DC 1.40.0 stürzt nach Update ab

Hallo Leute,
ich habe heute DC auf 1.40.0 (6592) von fdroid aktualisiert.
Leider stürzt es jetzt unmittelbar nach dem Starten ab.
Kann das bitte einer bestätigen?
VG Frank

Hallo,

habe dasselbe Problem.

Telefon neu starten bringt nichts.
Cache leeren auch nicht.

Und: Wenn ich über F-Droid wieder eine ältere DeltaChat Version installieren will, bricht die Installation kurz vor Ende mit einem “unbekannten Fehler” ab.

Ich bin ratlos…

Dasselbe hier…

Der Downgrade auf 1.38.2 funktionierte zunächst auch nicht, gleiches Fehlerbild beim Start.

Man kann die 1.38.2 wieder zum Laufen bringen per De-Installation, forcierter Stopp, Reboot und Installation von 1.38.2. ABER: Nun fehlen sämtliche Chats.

ja downgrades auf android werden vom system abgelehnt und wenn man die app löscht, dann löscht man die Daten mit. Also besser warten (auf das naechste update), wenn man sich nicht mit android auskennt und die App Daten separat sichern kann (wahrscheinlich brauchst sogar root dafür, aber ich kenn den genauen aktuellen stand fuer android nicht.)

Ich habe auch dieses Problem. Wenn es hilft, habe ich es von F-Droid.

Hier auch. Musste alle chats und configs löschen

Ich befürchte, diese Situation ist äußerst ungünstig.
Wenn man versucht, Delta Chat als ernsthafte Alternative zu den üblichen Chat-Systemen zu etablieren (ich propagiere das - oder versuche es), dann muss das System eine gewisse Zuverlässigkeit haben.

Mich ärgert hier zum Einen, dass F-Droid die Funktion anbietet, wieder eine ältere Version von Programmen (in diesem Fall Delta Chat) zu installieren, dies aber ohne aussagekräftige Fehlermeldung einfach scheitert. Woran liegt das?

Und unter den gegebenen Umständen schlage ich vor, dass eine pseudo-neue Version von Delta Chat schnellstmöglich verfügbar gemacht werden sollte - also die vorige Version, die funktionierte, mit einer aktuelleren Versionsnummer, damit F-Droid sie installiert.
Damit wäre den betroffenen Nutzern erstmal schnell geholfen.
Danach könnte man sich dann darum kümmern, den verursachenden Fehler zu finden und auszubessern.

Hat jemand Kontakt zu den Entwicklern oder liest jemand aus dem Entwickler-Team mit?

Definitiv, dass ist uns auch sehr peinlich.

Dafür kann F-droid nichts, dass liegt an android und damit an google. Man könnte jetzt mutmassen dass die den playstore pushen wollen und side loading unattraktiver machen wollen, aber vielleicht gibt es ja banalere Gründe dafür.

Der Fehler ist bereits behoben und bei f-droid angenommen, sogar wurde die Fehlerhafte version als solche markiert und deaktiviert, f-droid ist nur leider etwas langsam in der Umsetzung: metadata/com.b44t.messenger.yml · master · F-Droid / Data · GitLab

Um sowas in der Zukunft zu vermeiden wäre es sinnvoll wenn F-droid alle neuen Versionen testen würde (zumindest dass diese nicht beim öffnen abstürzen), bevor diese allen zur Verfügung gestellt werden. Und auch fehlerhafte Versionen sofort deaktivieren. Aber f-droid wird von Freiwilligen betrieben, daher können wir nicht unbedingt Verlangen dass die das alles machen.

Hallo Simon,

herzlichen Dank für die Informationen!
Das klingt doch sehr gut.
Ich freue mich auf die damit wohl sehr bald verfügbare wieder funktionierende Version.

Das mit F-Droid und den Downgrades ist schade - auch weil man die Funktion ja angeboten bekommt und dann keine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt wird.
Geht das unter “De-Googled” Android-Versionen?

Hallo an alle, hallo Simon, :wave:
es ist jetzt sechs Tage her, dass auf f-droid die Version 1.40.0 veröffentlicht wurde.
Bis jetzt hat sich daran auch nichts geändert.
Die Situation ist für mich dramatisch. Ich nutze DC als Haupt-Kommunikationsmittel mit meinen Schülern. Sowohl ich als auch einige Schüler haben, beim versuch die ältere Version zu Installieren, die Chatverläufe verloren. Ich konnte es vom Backup meines PC’s wieder herstellen, allerdings ohne Broadcastverlauf und nur EIN Konto. Die letzten zwei Tage waren das totale Chaos.

Ich hatte es hier schon einmal vorgeschlagen und möchte es nach dieser Erfahrung an dieser Stelle wieder tun.
Wie wär es ein Reprository für die f-droid APP bereitzustellen? Darüber sollte der Entwicklerkreis unbedingt nochmal diskutieren!
Es gäbe dann keine Abhängigkeit von Dritten und es könnte unmittelbar reagiert werden.
Eine Reaktionszeit von einer Woche ist einfach zu lang!

Für alle anderen, die hier mitlesen und experimentierfreudig sind, habe ich noch einen Tipp.
Die APP Obtainium (siehe hier) ist ein Softwaremanager bei dem Softwarequellen eingebunden werden können.
Wenn man da auf APP hizufügen klickt und dann bei “Quell-URL der App” die Downloadseite von DC eingibt, zBhttps://download.delta.chat/android/, wird diese als Reprository eingebunden.
Die Aktualisierungen können anschließend direkt vom Hersteller bezogen werden.

App’s sollten nur von einer Quelle bezogen werden.
Also entweder von f-droid oder vom Playstore oder über Obtainium , da man sonst zwei Versionen der selben App parallel installiert hat.

Ich habe den Tipp im kuketz-blog gefunden.
Das ganze ist allerdings noch in der Beta-Phase und daher will ich es noch nicht produktiv einsetzen.

Ach ja noch was, vorher eine Backup machen :wink:

Viele Grüße an alle
Frank

2 Likes

Soweit ich weiß ist die Version im Google Play Store nicht betroffen.
Vielleicht ist es am besten vorübergehend DC von dort zu installieren und anschließend einfach die Backups einzuspielen. So kann man weiterhin mit der neuesten Version arbeiten bis das Update bei F-Droid bereitsteht.

1 Like

Hm, habe heute Version DC 1.40.1 unter F-Droid installiert und keinerlei Probleme.

1 Like

Hallo Asiaticus :wave:,
DC-Android 1.40.1 ist schon die korrigierte Fassung.

2 Likes

Schön, dass jetzt die korrigierte Version auf f-droid bereit steht. :+1:
Ich bin grundsätzlich ein Fan von f-droid aber eine Reaktionszeit von zwölf Tagen ist schon beachtlich schlecht.
Es kann ja sein, dass die Leute bei f-droid unterbesetzt sind und viel zu tun haben aber bei einem erkannten und korrigierten Fehler sollten sie schon mal Prioritäten setzen.
Ich habe mir jetzt doch Optanium mit der Softwarequelle von DC eingerichtet und lasse es erstmal so.
Mal sehen wie das läuft.
Viele Grüße an alle :wave: :slightly_smiling_face:
Frank

2 Likes