DC 1.40.0 stürzt nach Update ab

Hallo an alle, hallo Simon, :wave:
es ist jetzt sechs Tage her, dass auf f-droid die Version 1.40.0 veröffentlicht wurde.
Bis jetzt hat sich daran auch nichts geändert.
Die Situation ist für mich dramatisch. Ich nutze DC als Haupt-Kommunikationsmittel mit meinen Schülern. Sowohl ich als auch einige Schüler haben, beim versuch die ältere Version zu Installieren, die Chatverläufe verloren. Ich konnte es vom Backup meines PC’s wieder herstellen, allerdings ohne Broadcastverlauf und nur EIN Konto. Die letzten zwei Tage waren das totale Chaos.

Ich hatte es hier schon einmal vorgeschlagen und möchte es nach dieser Erfahrung an dieser Stelle wieder tun.
Wie wär es ein Reprository für die f-droid APP bereitzustellen? Darüber sollte der Entwicklerkreis unbedingt nochmal diskutieren!
Es gäbe dann keine Abhängigkeit von Dritten und es könnte unmittelbar reagiert werden.
Eine Reaktionszeit von einer Woche ist einfach zu lang!

Für alle anderen, die hier mitlesen und experimentierfreudig sind, habe ich noch einen Tipp.
Die APP Obtainium (siehe hier) ist ein Softwaremanager bei dem Softwarequellen eingebunden werden können.
Wenn man da auf APP hizufügen klickt und dann bei “Quell-URL der App” die Downloadseite von DC eingibt, zB “Index of /android/” , wird diese als Reprository eingebunden.
Die Aktualisierungen können anschließend direkt vom Hersteller bezogen werden.

App’s sollten nur von einer Quelle bezogen werden.
Also entweder von f-droid oder vom Playstore oder über Obtainium , da man sonst zwei Versionen der selben App parallel installiert hat.

Ich habe den Tipp im kuketz-blog gefunden.
Das ganze ist allerdings noch in der Beta-Phase und daher will ich es noch nicht produktiv einsetzen.

Ach ja noch was, vorher eine Backup machen :wink:

Viele Grüße an alle
Frank

2 Likes