Delta Chat überfordert mich: wie lassen sich Chat-Nachrichten exportieren?

Ich würde das tolle DC-Programm gerne für mich produktiv einsetzen, allerdings gibt es immer noch scheinbar unlösbare Schwierigkeiten. Vielleicht fehlt mir auch nur die generelle Erfahrung mit Chat-Programmen.

Ich möchte die Chat-Nachrichten in meinem normalen E-Mail-Programm archivieren und in DC später löschen. Der Grund ist, dass ich die Nachrichten nur an einem Ort ‘archivieren’ will. Bislang habe ich dafür noch keine funktionierende Lösung gefunden. Die Funktion ‘Chats auf externem Speicher speichern’ erlaubt mir, wenn ich es richtig verstehe, nur ein Backup, dass ich von einem anderen DC-Programm aus öffnen kann. Die Funktion ‘Kopie an mich selbst senden’ führt zwar dazu, dass ich die E-Mails im DC-Ordner meines E-Mail-Programms finde, aber dort sind sie verschlüsselt, wenn der Chat zwischen DC-Apps oder DC-Desktop-Programmen ausgetauscht wird. Die Funktion archivieren scheint nur eine Ablage innerhalb von DC zu sein.

Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Sollen die Nachrichten einfach nur irgendwie exportiert werden oder als E-mail Nachrichten?

Bei letzterem sollte das E-mail Programm autocrypt unterstützen und der private Schlüssel importiert werden, damit man die Nachrichten lesen kann.
Dieser muss deshalb auch für die Zukunft irgendwo gesichert werden.

Wenn es um json/html export von einzelnen chats geht, daran arbeiten wir, aber ist momentan nicht so hoch priorisiert:

Was spricht gegen deltachat backups? klar kann man nur mit deltachat öffnen (theoretisch aber auch anders ist im Grunde eine sqlite Datenbank.) aber chat lesen macht in normalen email Programmen eh keinen Spaß.

Simon, vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde jetzt meine Version von Delta-Chat löschen. Für meine Zwecke ist das Programm noch nicht ausgereift. Das Chatten funktioniert nicht, Antworten auf meine Chat-Nachrichten landen im normalen E-Mail-Programm. Wenn ich über Kontaktanfragen darauf zugreife, habe ich mehrere Chats mit einem Empfänger, die ich nicht zusammenführen kann.

Das entschlüsseln von Chat-Nachrichten geht weder über meinen Mail-Anbieter noch über mein Desktop-E-Mail-Programm.

Wie ich Chat-Nachrichten auf dem Desktop PC im E-Mail-Programm als Backup bzw. Archiv zusammen mit meinen sonstigen E-Mails ablegen kann, erschließt sich mir nicht.

Ich finde die Idee des Programms nach wie vor genial, die Umsetzung aber umständlich. Viele Funktionen erschließen sich nicht von selbst. Dann ist ein Chat-Programm aber auch keine Erleichterung gegenüber einer E-Mail.

Danke fuer das Feedback.

Welches Desktop-Email-Programm verwenden Sie?

Thunderbird. Das Addon Autocrypt funktioniert für die neue Version nicht mehr.

Die neueren Thunderbird-Versionen haben die Verschlüsselungsfunktion direkt integriert. Die DeltaChat-Schlüssel können dort importiert werden, wodurch alle DeltaChat-Nachrichten in Thunderbird lesbar werden.

Das wusste ich nicht. Vielen Dank, das funktioniert.

Zum autocrypt support im Thunderbird:
https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=autocrypt

insbesonders 1663116 - add support for autocrypt by default in Thunderbird

Ich weis aber nicht ob up-voten oder so dort was bringt oder wie man Einfluss auf deren Prioritätensetzung nehmen kann.