Plant ihr Assistenten in eurer Software?

An Features mangelt es eurer Software nicht (mehr). Aber für IT-Laien enthält die Einrichtung und Konfiguration einige hohe Hürden. Ich finde, dass der Programmierer der Android-App FairEmail einen guten Kompromiss gefunden hat zwischen einem einfachen Start und einer komplexen Konfiguration. Für die grundlegende Einrichtung gibt es eine Assistenz-Funktion, gleichwohl können Experten alles bis ins Kleinste selbst konfigurieren.

Ich würde mir Assistenten wünschen für

  • Anmeldung bei einem eMail-Server (obwohl das nicht schlecht gelöst ist, aber noch leichter geht immer);
  • parallele Installation auf mehreren Devices (inkl. QR-Code statt fehleranfälliger Zahlen-Abtipperei);
  • gegenseitiges Finden und Krypto-Koppeln.

Plant ihr solche Assistenten? Ich bin sicher, dass das für die Verbreitung noch sehr viel wichtiger ist als weitere Feature.

Ich unterstütze eure tolle Arbeit monatlich. Ich erlaube mir nur ab und an ganz höflich, die Experten und Programmierer darauf aufmerksam zu machen, dass man immer auch an die kompletten Laien denken muss. Denn die brauchen ein Tool wie eures ganz besonders.

1 Like

Was schwebt dir da vor? DeltaChat braucht ja irgendwie die Zugangsdaten (eMail-Adresse und Passwort).
Wir haben jedoch schon eine Funktion wo man einen qr code scannen kann um einen Account zu erstellen, das ist jedoch ein Feature was dann die email provider anbieten/implementieren müssen (mailadm: managing token-based temporary e-mail accounts — mailadm 1.0.0 documentation).

Für multi-device empfiehlt sich grundsätzlich lieber Backup import/export, autocrypt-setup ist eher dafür gedacht um den key mit anderen autocrypt fähigen email clients zu synchronisieren. Aber klar ein qr code scan an der stelle wäre schon sinnvoll, haben wir auch schon öfters diskutiert (AutoCrypt setup through QR code instead of typing numbers).

Für Backup-import/export planen wir eine im-gleichen-wlan-per-qr-code-finden-und-übertragen, das man nicht irgendwie die datei übertragen muss, was einem die mobil Geräte von heute ja nicht gerade leicht machen.

zur Findung:
Wir haben keine eigenen Server und wollen auch möglichst keine. Ein globaler Kontaktbuch Abgleich wie bei signal/whatsapp/telegram und co. kommt bei uns so nicht in frage. dazu gibt es jedoch auch schon Diskussionen in diesem Forum (auf englisch): Contact-Lookup Service

zum Krypto-Koppeln:
Was stellst du dir da vor? wir haben ja schon die Verifizierung über qr codes, hast du ideen die zu verbessern oder ganz andere ideen.

Generell sind wie für alle möglichen Ideen und Vorschläge offen, da bist hier auch schon auf dem Forum genau richtig, hier werden Ideen gesammelt und diskutiert.

Keine Sorge wir denken schon darüber nach alles möglichst intuitiv und einfach zu gestalten. Feedback ist auch sehr wichtig in diesem Prozess, also danke für deine Sicht das hilft uns weiter :wink:

Wie wäre es denn mit nfc für die lokale Koppelung? Hat heutzutage eh schon fast jedes Handy.