Synchronisation von Podcasts zwischen Geräten/Clienten

Hallo an die Entwickler :wave:,
die Broadcast-Funktion ist perfekt für allgemeine Infos an alle ohne das die Empfänger die Adressen der anderen sehen. Ich nutze diese sehr aktiv und habe dazu zwei wichtige Bitten.

Von meinem Desktop aus versende ich an meine Schüler Fahrpläne.
Leider wird das nicht zwischen den Geräten Synchronisiert. Das ist nicht ideal wenn es Probleme gibt und ich mobil nicht nachsehen kann was ich wann versendet habe.

Die zweite Sache ist, dass die Empfänger im Laufe der Zeit wechseln. Das Problem dabei ist, dass ich im Nachhinein nicht nachvollziehen kann, an wen die Broadcast-Nachricht gesendet wurde.
Gut wär, wenn die Podcasts in den Chat-Verläufen der Empfänger auftauchen würden.
Das ist wichtig für eventuelle Nachweise.

Ich bitte um Synchronisation der Broadcasts zwischen den Geräten
und um das Auftauchen dieser in den Chat-Verläufen der Empfänger.
Raiden hatte dazu einen guten Vorschlag zur optischen Umsetzung Klick!

Es wär schön, wenn ihr diese Funktion aus der Beta-Phase holen würdet.
Für mich wär es wichtig, leider kann ich nicht programmieren aber ich könnte die Dauerspende erhöhen, falls das hilft.

Viele Grüße und danke für eure Arbeit
Frank Langer :slightly_smiling_face:

Hallo :wave:,

eigentlich sollten die Broadcast-Listen jetzt schon zwischen den Geräten synchronisiert werden. Leider ist das noch nicht ganz fehlerfrei, da manchmal einzelne Empfänger auf den anderen Geräten fehlen.
Welche DC-Versionen verwendest du?

Danke :slightly_smiling_face:.
Aber womöglich wäre eine andere Lösung besser geeignet?
Man könnte in den Details der jeweiligen Nachrichten alle Empfänger, evtl. mit Lesebestätigungen, auflisten. Durch Klicken auf eine der E-Mail-Adressen ließe sich der entsprechende 1:1-Chat öffnen.
Dadurch wäre direkt in der Broadcast-Liste ersichtlich, wer welche Nachricht erhalten hat
und du müsstest nicht deshalb die Einzelchats durchsuchen.

Als Notlösung könntest du deine Schüler bitten die Nachrichten, über “privat antworten” zu bestätigen. Zum Beispiel mit einem :white_check_mark:. So würde zumindest ein Teil deiner Nachricht als Zitat mit dem :white_check_mark: im jeweiligen Einzelchat erscheinen.

Hallo Raiden :raising_hand_man:
danke für deine Antworten.

Die Broadcasts werden Synchronisiert wenn auch die Empfänger Synchronisiert würden? Das ist interessant!
Das werde ich mir genauer ansehen, danke für den Tipp.
Allerdings ist es umständlich die wechselnden Empfänger auf allen Geräten aktuell zu halten.

Die herangehensweise wer welchen Broadcast empfangen hat, ist bei mir eher umgekehrt.
Wenn ich nachweisen muss, ob ein Schüler eine Broadcast-Nachricht bekommen hat, dann kenne ich den Namen und ich würde im etsprechenden Chat-Verlauf suchen. Müsste ich die Broadcasts durchklicken und nachsehen ob derjenige dabei ist, wär das für mich umständlich. Abgesehen davon bekomme ich manchmal Antworten im Chat auf den Broadcast. Der Chat-Verlauf wirkt dann unvollständig und abgerissen. Nach einem Monat ist das dann schwer nachzuvollziehen.
Dein Vorschlag war schon sehr gut.

Die Notlösung wird bei den Schülern nicht funktionieren. Ich bin ja manchmal schon froh wenn ich eine Antwort bekomme. Aber danke für die Idee.

Meine DC-Version ist 1.42.6

VG Frank Langer

Die Empfänger werden ebenfalls synchronisiert. Hat bei mir aber manchmal nicht funktioniert. Eventuell hätte ich auch einfach nur länger warten müssen.

Vielleicht würde ein Verteiler Sinn machen?
Dieser könnte wie eine Broadcast-Liste funktionieren.
Aber mit dem Unterschied, dass alle Mails einzeln verschickt und damit im 1:1-Chat angezeigt würden. Außerdem bliebe die Verschlüsselung so weiterhin gewährleistet.
Das wäre praktisch eine Erweiterung zu diesem Vorschlag.

Will ein Nutzer nicht nur einmalig mehrere Kontakte gleichzeitig anschreiben, sondern regelmäßig, wäre solch ein Verteiler sicher sinnvoll.
Broadcast-Listen sind mittlerweile zu Kanälen geworden, die für die Empfänger sichtbar sind.
Bislang leider ohne Profilbild. Eventuell wäre es auch besser sie einfach “Kanal” zu nennen.
Das wäre meiner Meinung nach selbsterklärender und weniger “sperrig”.
Der Verteiler selbst bliebe für die anderen unsichtbar.