Vorgehensweise wenn Chatpartner mit anderer E-Mail-Adresse antwortet

Ich habe den Chat zu dem Thema gelesen. Ich benötige aber um genaue Angabe der Schritte. Vielen Dank.

was meinen Sie genau mit “den Chat”?

ansonsten, wenn ein Chatpartner mit einer anderen E-Mail-Adresse antwortet, erscheint diese Antwort auch in Delta Chat (je nachdem, welche Antworten-Funktion er in seinem E-Mail-Programm verwendet hat, entweder im selben Chat oder in einem Neuen).

Danke für Deine Antwort.

DeltaChat überfordert mich: Problem mit Nutzern mehrerer E-Mail-Adressen
Ich möchte einigermaßen auf die hier aufgezeigten Probleme vorbereitet sein, um anderen unerfahrenen DeltaChat-Neulingen helfen zu können, die ich zur Nutzung von DeltaChat bewegen möchte.

Zu meiner Frage: wenn also jemand auf einen Chat mit einer anderen E-Mail Adresse antwortet, dann gibt es ja theoretisch verschiedene Situationen:

  1. die PartnerIn antwortet mit mindestens einer neuen E-Mail-Adresse.
  2. die PartnerIn antwortet mit ihrer anderen, aber bekannten E-Mail-Adresse.

Beide Situationen kommen sicher seltener vor. Aber woran erkenne ich dann, dass die PartnerIn mit ihrer alternativen Adresse antwortet? Benutzt Sie dann in jedem Falle auch einen anderen Namen?

In der Regel sehen Sie dann einfach einen komplett neuen Chat mit der alternativen E-Mail-Adresse.

Kann die Nachricht einem bestehenden Chat zugeordnet, werden Sie die alternative Addresse an dem Avatar und an dem dem Namen vorangestellten Zeichen ~ erkennen (Beispiel).

Nein. Der Name wird vom Absender vorgegeben und kann derselbe sein. Im Profil können Sie diesen für sich Ändern, so dass Sie die Adressen besser unterscheiden können, etwa “Bob (Arbeit)”, “Bob (Privat)”