Wer hat Interesse an Delta-Chat-Testgruppe?

Wir sind ein kleines Startup mit neuen Ideen zum Selbermachen auf den Gebieten

  • Umwelt- und Naturschutz,
  • nicht-fossile Energien,
  • Kreislaufwirtschaft,
  • Digitaltechnik und
    Demokratie-Weiterentwicklung.

Wir sind Neulinge bei DeltaChat und suchen Kontakt zu Anwendern, um DC gemeinsam gründlich zu testen, bevor wir DC zu unserem Haupt-Mail-Client machen wollen.

Bei Interesse bitte melden unter dlta.bint@posteo.eu
Vielen Dank!
MfG, logdelly

3 Likes

Hallo Logdelly, klingt spannend. Gibts irgendwo noch mehr public infos über was ihr vorhabt?

Was für Infos brauchst Du denn noch zusätzlich?

Hallo :wave:,
eine Webseite auf der ihr euer Projekt oder Unternehmen vorstellt fände ich hilfreich.

Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen von DeltaChat und Übungen zusammen mit Leuten, die schon etwas Erfahrung mitbringen, von denen wir lernen können, um möglichst gekonnt damit umzugehen. Es ist unwichtig, ob es sich bei den Teilnehmern um Firmen oder Privatpersonen handelt.

Beispielsweise wollen wir den Gebrauch von Projekt-Gruppen anstelle von bisherigen Mailinglisten testen, was einen einfacheren und verschlüsselten Autausch von vertraulichen Informationen, z.B. bei innovativen Projekten, Patenten usw. ermöglichen würde.

Alle Inhalte beziehen sich ausschließlich auf DeCha und sonst nichts.

Meiner Person fehlt stets völlig wo da gute moralische Basis sein könnte, wenn da so manche gute Dinge in gewisser uneinsehbarer Weise zu tun versuchen, kann keinerlei guten Nutzen von Verschlüsselungen ersehen, auch wenn viele Helden solches als “das Rettungsboot” “verkaufen” möchten.

Die berechtigte Angst, die da mit solcher Güte, so “verkauft”, unweigerlich stets mitschwimmt, ist ja selbst Außen unübersehbar.

Warum konzentriert da einer seinen Fokus auf jene, die etwas zu verbergen haben/glauben, ziehen diese doch in natürlicher Weise Interessen aller beunruhigenden Art an?

Wir haben verstanden, dass Deiner Person etwas fehlt. Aber was hat das mit uns zu tun?

Es gibt Wege, daß einen Ungeschicktes abhanden kommt, guter Haushälter, und man nicht mehr meiste Zeit mit Verbergen und Weglaufen verbringen muß. Dinge tut einer, tun nicht zugetan.

Und warum spricht da einer in Noten von “wir”, da wo doch noch nicht mal sich selbst zu zügeln vermögend. Den Weltherrscher noch nicht entlarft.

Sicherlich hat solchest auch für jene große Relevanz, welche Mitteln für tun teilen, so auch jenes über guten Schlaf oder schlechten, Freiheit von Gewissensbissen, oder Rastlosigkeit entscheidet.

So ist es, daß jemand, eine Gabe angenommen, sie für geschicktes und harmloses nutzt, vielfach die Güte weiter teil und den Wert nicht verkommen läßt. Solch, und hilfreiches Feed-forward, macht tiefe Dankbarkeit dann aus.

Würde guter Haushälter Themen wie Güte, Dankbarkeit und Verletzungsfreiheit in seinen Themenbereich aufnehmen wollen und diese vielleicht gar als Leitorientierung platzieren wollen? Soll müßte dann nicht einmal verschlüsselt werden, im Gegenteil.

Verehrter @SamanaJohann !
Die Frage von Verschlüsselung hat für meine Wenigkeit etwas mit der Natur der digitalen Netzwerk-Kommunikation zu tun. In einem schönen Garten würden die dort Versammelten beisammen sein und reden und in Interaktion nur mit ihrer unmittelbaren Umgebung stehen. In einer digitalen Verschaltung sind hingegen viele Maschinen dazwischen, die im Auftrag ihrer Meister Interaktionen protokollieren. Verschlüsselung im digittalen Netzraum stellt insofern nur den Zustand im Garten her, bei denen diejenigen die Teil der Situation sind, sich gegenseitig wahrnehmen können.

3 Likes

Und guter Meister Holger meint da ist irgendwo ein Platz wo man ungesehen, ungehört, unbeobachtet und ohne Folgen tun kann?

So, und wie stets dann, wenn da einer zu der Schlußfolgerung kommt, daß er sein “Erbe” verschüsselt abgegeben hat.

Keiner, der nicht ungeschickt tut, würde je Anstrengung tun, heimlich zu tun.

Ist es den nicht offensichtlich, daß gerade dieser Gauckel geradewegs hinein in die Maschinenabhängigkeit führt? Da muß man wahrlich kein Mathematiker sein um zu verstehen, warum die “Natur” lehr von Besuchern ißt, und wenn nicht, dann mit Telebegleitung.

So nun dann, die Themen, schon völlig Öffentlich hier.

Was sagt das aus über den Geisteszustand unserer gegenwärtigen Internet-Gesellschaft, wenn man sich noch dafür entschuldigen muss, wenn man einfach nur private Gespräche führen möchte, ohne belauscht zu werden und ohne diesen Wunsch extra begründen zu müssen.

Früher musste der Abhörer begründen, weshalb er jemanden abhören möchte. Heute muss der Abgehörte begründen, weshalb er nicht abgehört werden will…

Ist das jetzt unsere Schöne Neue Welt, mit der wir uns abfinden müssen ??

1 Like

Ich würde einen relativ einfachen Ansatz wählen und mir folgende Fragen stellen:

  1. Was habe ich im Wohnzimmer meiner Nachbarin verloren?
  2. Warum lassen wir nicht unsere Wohnungstüren einfach unversperrt, damit wir alles voneinander erfahren?

So könnte doch jeder von uns die Telefongespräche des jeweils anderen mithören. Haben wir etwas zu verbergen? Wenn nicht: Lasst uns an den Unterhaltungen der anderen einfach teilhaben und selbst bewerten, ob sie vertraulich sind oder nicht!

Es muss jedem selbst überlassen sein, welche Informationen er mit wem teilt. Wir haben nicht das Recht zu bestimmen, wer von welcher Information erfahren darf, sofern wir nicht die Urheber sind. Genau deshalb halte ich die standardmäßige Verschlüsselung in Delta Chat für goldrichtig.

Wahre Geschichte: Ein Gynäkologe und seine beiden Assistentinnen saßen bei meinem Nebentisch in einem Restaurant, weshalb ich sozusagen “gezwungen” war, mit einem Ohr mitzuhören, dass eine berühmte österreichische Bloggerin eines Tages zu ihm in die Ordination kam. Ich fange mit dieser Information nichts an, würde mich aber sehr dafür interessieren, wenn ich von der Klatschpresse wäre, denn die Dame könnte ja schwanger sein…

1 Like

Da wart noch nie Moral und Ethik im Reich des Internets, und dies ist alles, was es so anziehend macht.

Und es ist ganz naturlich in was auch immer für einer Gesellschaft, daß wenn da jemand zu flüstern beginnt, sich alles regt.

Und eigentlich guter Ansatz, auf den Punkt bringend: warum möchte da einer heimlich sein, speziell wenn er sich äußerlich stets “liberal & offen” darstellt. Wohl nicht leicht etwas was ihn oder andere, wenn gesehen, gehört, vernommen, nicht verletzen würde.

Und nun geht es bei den Themen gar um globale Dinge. Wenn sich da nicht jede Art von Gesellschaftschutz unverzüglich einklinken würde, dann wäre da sehr viel zu bedenken, Hinz und Kunz, anonym Runder zu überlassen.

Es handelt sich ja nicht um solches, was man gewöhnlich Privatgespräche nennt, oder Dinge des Altags die einem Scham verursachen würden oder? Mehr läßt es auf Pink&Brain Niveau einstufen.

Aber gut nun, alles nur als Denkanstoß gedacht, so man wahren Frieden und rechte Freude nicht mit Umgehen von Gewissensbissen sondern “bloß” mit Tugendhaftigkeit erlangt.

Mag das alles guten Stoff und Grundlage für aufgeweckte Delta-Chat-Runden haben, die wenig Grund für Versteckenwollen, und Energieverschwenden damit, zu geben verstehen. Der Großzügigkeit der Geber Ehre und Gebühr machend und nicht das Gegenteil.

Urheber und Quelle ist wohl etwas, daß man ganz gezielt vermeiden möchte, und läßt sich ja schon in kürze nicht mehr nachvollziehen, oder, guter Meister Gerry.

Da stelle sich einer Nachvollziehbarkeit einer einmal aus allen Richtungen vor: gänzlich außerhalb jeder Rechtsfähigkeit und Verdingungsmöglichkeit.

Guter Meister Johann, genau deshalb muss in erster Linie mir überlassen sein, was ich mit wem teilen will. Diese von mir erwähnte Bloggerin, z. B., teilt viele Informationen über sich mit dem Internet. Sie tut das freiwillig, niemand zwingt sie dazu. Aber manche Informationen behält sie für sich bzw. wird sie nur ihren engsten Freund:innen anvertrauen, z. B. sehr persönliche Dinge aus ihrem Leben. Sie allein hat das Recht zu entscheiden, wer wann was erfahren darf.

Ich würde meinen, ein Urheber ist derjenige, von dem die Information ursprünglich stammt, während eine Quelle ein dem Urheber Nahestehender sein kann.

Was ihr vermutlich meint, guter Meister Johann, sind Informationen, die ohnehin jeder wissen darf und vom Urheber zur Veröffentlichung freigegeben sind, z. B. eine Biografie. Die ist nicht geheim, im Fall von Prinz Harry war sie es bis zum offiziellen Termin der Veröffentlichung.

Ich bin nicht prominent, jedoch sollen Name und Rang in unserer Gesellschaft nicht darüber entscheiden, wer z. B. wessen Krankengeschichte erfährt oder ob jemand ein Kind erwartet. (In meinem Fall ist Letzteres eher unwahrscheinlich…)

Um das Ganze hier zu einem Ende zu bringen.
Wer Verschlüsselung nutzen möcht kann das tun. Wer nicht lässt es sein.

Sorry, daß ich nicht so verschwurbelt schreibe.
Und versprochen. Zu diesem Thema ist das mein einziger Beitrag.

1 Like

Du meinst, um diese “Schwafelei” zu einem Ende zu bringen und uns wieder zurück zum eigentlichen Thema zu führen: Ja, bitte!

Grundsätzlich ist Delta Chat mit allen Servern kompatibel, die die üblichen Standards IMAP und SMTP beherrschen. Mit den Exchange-Servern von Microsoft habe ich in Verbindung mit Delta Chat leider keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl diese ebenso mit IMAP und SMTP umgehen können (sollen). Aber probieren geht über studieren, vielleicht ist es mittlerweile besser geworden.

Falls Probleme auftauchen, kann man sie gern im Forum melden. Sowohl das Entwicklerteam als auch erfahrene Benutzer lesen gelegentlich mit und versuchen, das Problem zu verifizieren. Erleichtert wird das Troubleshooting, indem man die davor erfolgten Schritte angibt, nach denen das Problem aufgetaucht ist.

Häufig gestellte Fragen (FAQ’s) zu Delta Chat findet man hier: FAQ - Delta Chat

Wie auch immer ihr es jetzt geschafft habt, diesen Thread in eine philosophische Diskussion zu verwandeln …

Zurück zum Thema @logdelly wir haben einige Gruppen, unter anderem gibt es eine Testing Gruppe, wo Nutzer neue Vorabversion von Delta Chat testen und den Entwicklern Rückmeldungen geben über jene Testversionen und auch sich gelegentlich über neue Ideen austauschen. Diese Gruppe ist jedoch englischsprachig.

Da würden wir gern mitmachen. Solange kein Shakespeare-Englisch :stuck_out_tongue:verlangt wird, kratzen wir einfach mal unsere Schul-Englisch-Reste zusammen und würden es mit Unterstützung von Google-Translate dann gern mal probieren. Was müssen wir dazu machen?

Guter Meister Gerry,

delta-chat unterdrückt ausdrücklich Angaben über den Urheber, wenn weitergeleitet, oder von listen zurückkommend.

Und völlig unmöglich, wenn jemand Schüssel verliert, irgend etwas auszuzeigen: simpel völlig Schutzlos.

Meinereiner möchte aber nicht weiter stören, hat schlicht weg den Eindruck, daß diese Unternehmung darauf abziehlt passende Bindungen und Verbindlichkeiten zu untergraben und Aufständigkeit zu nähren.

Dinge die meinereiner, für Gutes, nicht beführworten würde und denkt es besser wieder zurückzulegen, wie gut auch immer gemeint und den Anteil an Güte wohl sehend.

Und sollte es so sein, daß man Verschlüsselung völlig deaktivieren kann, so hatte meine Person wohl schlecht gefragt, oder die Technik nicht durchschaut.