Gruppen ohne Administrator

Hallo zusammen,

in den FAQ steht unter “Mitglieder einer Gruppe hinzufügen”:

Alle Gruppenmitglieder haben die gleichen Rechte. Jede/r kann daher Mitglieder löschen oder weitere hinzufügen.
Um die Mitglieder zu verwalten, einfach in der Gruppe auf den Gruppennamen klicken.

Das heißt für mich, dass in einer von mir eingerichteten Gruppe jeder Kontakt dieser Gruppe nach Belieben meine Gruppe ummodeln kann. Das finde ich im Grunde nicht hinnehmbar. Das wäre je genau so, als könnte jeder Besucher meine Wohnung nach eigenem Belieben umgestalten.

Darum möchte ich folgendes fragen:
Warum wurde diese Regelung in dieser Form getroffen?
Was kann ich tun, um alleiniger Moderator meiner Gruppe(n) zu werden?

Besten Gruß
Gerhard

Es gibt momentan nur dieses “anarchistische” Modell.
Jedoch gibt es Vorschläge/Pläne die Gruppentypen zu erweitern um welche wo man Berechtigungen vergeben kann:
New feature: Group Types

streng genommen kann er/sie/es das ja auch, nur hat das Konsequenzen (der Wohnungsbesitzer ist sicher nicht erfreut darüber) und so passiert das in der Praxis normalerweise nicht.
Aber natürlich trauen sich die Leute mehr kaputtzumachen, wenn sie weiter weg sind, das merkt man ja auch daran, was in so manchen Kommentar spalten an Beleidigungen gepostet wird.
Auch bei Mobbing auf Arbeit oder in Schulklassen kommt es schon öfters vor das Leute sich gegenseitig aus wichtigen Gruppen entfernen, das hab ich auch schon selber miterlebt. (siehe an dieser stelle auch The blocked user, dort geht es um diesen Fall wo Leute sich im streit gegenseitig entfernen.)

Die Entwickler überzeugen das zu priorisieren:

  • Unter dem vorhanden Feature Proposal kommentieren oder nochmal eins im deutschen Subforum erstellen.
  • das vorhandene Feature Proposal liken.
  • mit den Leuten im IRC Chat das diskutieren und zeigen, dass das genug Menschen wollen/brauchen um zu rechtfertigen diese Funktion gegenüber anderen Funktionen zu priorisieren.

Oder Bots verwenden die mit virtuellen Gruppen arbeiten (im Chat ist man in einer Gruppe mit dem bot und der sendet alle Nachrichten zwischen den Mitgliedern hin und her, so sind auch Gruppen über dem Provider Limit möglich und natürlich konnte der Bot dann auch Regeln durchsetzen.), mit der neuen Namen-überschreiben-Funktion ist das auch angenehmer zu benutzen als in den vorherigen Versionen.

Solche Beschränkungen zu implementieren ist nochmal aufwendiger in dezentralen Systemen als in Systemen wo es einfach nur einen Server gibt, der alles entscheidet.
Kurzum: wir sind einfach noch nicht dazu gekommen das zu implementieren.

Hallo Simon,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Wünsche gibt und gar nicht so viele Entwickler, die zudem ehrenamtlich arbeiten.

Ich habe nur eine kleine Gruppe mit Menschen, bei denen ich mir ganz und gar nicht vorstellen kann, dass sie in meiner Gruppe etwas ändern würden. Sie würden sich bei Wünschen bestimmt an mich wenden.

Ich wünsche Dir einen guten Start
in die neue Woche
Gerhard

Nicht komplett ehrenamtlich, wir bekommen gelegentlich Geld durch Förderungen um bestimmtes Funktionen umzusetzen, davon sind ein paar von uns angestellt: FAQ - Delta Chat
Aber ja kommt auf gleiche raus, der Großteil der an DeltaChat gearbeitet wird ist momentan ehrenamtlich.

PS: Du kannst hier im Forum gerne den Briefkopf und das Ende weglassen, es gibt sogar Foren wie stackoverflow wo das von den Moderatoren raus-editiert wird weil es nicht relevant zur Diskussion ist. :wink:

danke dir auch :relaxed:

Was meinst du damit?

Danke schön . . .

Das „Hallo“ am Anfang und den Gruß + die Signatur am Ende kannst du weglassen beim schreiben im Forum. Für die anderen Menschen die das hier auch noch in ferner Zukunft lesen hat das keine Relevanz. Besonders in Themen mit vielen Beiträgen nimmt das nur platz weg wenn alle das machen würden.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, Simon. Ist eine kleine Umstellung für mich. Ist vielleicht grundsätzlich auch bei anderen Foren und Kommentaren wichtig.